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Lizenzen

Häufig gestellte Fragen

Node-Locked Lizenz: Die Node-Locked-Lizenz ist eine Einzelplatzlizenz. Die Lizenz berechtigt Sie zur Installation und Ausführung der Software auf einen lokalen Computer. Die Software Lizenzdatei wird lokal auf dem Computer gespeichert.

Netzwerk-Floating Lizenz: Die Floating-Lizenz gewährt mehreren Anwendern das Nutzungsrecht für eCADSTAR. Die Software ist auf beliebig vielen, Arbeitsplätzen installiert und über eine Netzwerkverbindung verwendbar. Der Lizenzserver lizensiert zeitgleich nur die Anzahl der gekauften Lizenzen inklusive deren Optionen. Die Standard Netzwerk-Floating Lizenz darf innnerhalb eines begrenzten geographischen Bereiches genutzt werden. Sollten Sie diese auch außerhalb Ihres Unternehmensstandortes nutzen wollen, fragen Sie nach einer GWAN Lizenz.

Netzwerk-Floating GWAN Lizenz: Diese Lizenzierungsart berechtigt Sie auch zur Nutzung der Software außerhalb Ihres geographischen Bereiches.

Grundsätzlich wird zwischen Kauf- (Perpetual Licenses) und Mietlizenzen unterschieden.

Bei allen Lizenzkäufen ist stets 1 Jahr Wartung inkludiert. Wobei die Mietlizenzen beim Kauf mit einer Laufzeit von 1 bis 12 Monaten festgelegt werden können (Sollten Sie Interesse daran haben eine längere Laufzeit zu erwerben können wir Ihnen ein individuelles Angebot mit dem Wunschzeitraum erstellen).

Hinweis: Um zeitlich unbegrenzt auf alle Designs zugreifen zu können und diese auch weiter bearbeiten zu können, wenn befristete Software ausgelaufen ist, sollte ein vollumfängliches Bundle bzw. eine vollumfängliche Option der entsprechenden Lizenz in Besitz sein.

Als offizieller eCADSTAR Distributor unterbreiten wir Ihnen jederzeit Angebote entsprechend der aktuellen Zuken Promotions.

Eine eCADSTAR Lizenz, unabhängig davon ob es sich um eine Node-Locked oder Network-Floating Lizenz handelt, wird immer fest an eine bestimmte Hardware gebunden. Hierzu kann eine intern zum Computer gehörende MAC Adresse oder eine externe Hardware wie z.B ein USB Dongle verwendet werden. Die Software wird mit Hilfe einer Lizenzdatei mit der gewählten Hardware fest verbunden.

In einer virtualisierten Umgebung wird die MAC Adresse des virtuellen PCs genommen.

Bei einer USB-Dongle basierenden Lizenz (sowohl Node-Locked als auch Netzwerk- Floating) ist ein zusätzlicher Dongle Treiber erforderlich. Den passenden Sentinel Treiber finden Sie im Downloadbereich von eCADSTAR.

Netzwerk-Floating Lizenzen unterliegen örtlichen Begrenzungen. Zuken hat drei Zeitzonen festgelegt, die in unterschiedlichen Kombinationen zusammengestellt werden können. Der Standort des eCADSTAR Lizenzservers definiert den lokalen Netzwerk Lizenzbereich.

Mietlizenzen ermöglichen Ihnen den Zugriff auf die Software für den gemieteten Zeitraum und können in fünf Konfigurationen erworben werden; von eCADSTAR Engineer über eCADSTAR Base+, eCADSTAR Advanced 3D, eCADSTAR Advanced HS bis hin zu Ultimate+. Alle Konfigurationen können durch die Add-ons eCADSTAR Power Integrity & EMI und eCADSTAR Signal Integrity erweitert werden. Am Ende Ihrer Laufzeit läuft Ihre Lizenz ab, wordurch auch der Zugriff auf die Software nicht mehr möglich ist. Sobald Sie eine neue Laufzeit erwerben, wird Ihre Lizenz wieder aktiviert und Sie können, wie zuvor, wieder auf Ihre gesamte Arbeit zugreifen. Nichts geht verloren (Hinweis: Um eine Kompatibilität gewährleisten zu können, ist ein gleichartiges oder höhreres Lizenzpaket notwendig.)

Die Laufzeit kann auf 1 bis 12 Monate festgelegt werden (Sollten Sie Interesse daran haben eine längere Laufzeit zu erwerben können wir Ihnen ein individuelles Angebot mit dem Wunschzeitraum erstellen). Sie zahlen also nur für das, was Sie brauchen. Solange Sie es brauchen. Bei Bedarf können Sie auch jederzeit den Funktionsumfang Ihres bereits erworbenes Paketes durch weitere Pakete erweitern. Als offizieller eCADSTAR Distributor unterbreiten wir Ihnen jederzeit Angebote entsprechend der aktuellen Zuken Promotions.

  • Zugriff auf die aktuelle eCADSTAR Version
  • Wartung und technischer Supportservice inklusive
  • Zugang zu der offiziellen Zuken Global Support Webseite (24/7)
  • Do-It-Yourself Online-Schulungsinhalte sind in der Software abrufbar
  • Zugang zu Online-Bauteilbibliotheken für elektronische Komponenten

Hinweis: Alle Mietlizenzen können auch in der Form von Short Term Rental Lizenzpaketen erworben werden, welche eine Laufzeit von 1 Monat haben. Angebote zu Short Term Rental Lizenzpaketen erhalten Sie bei uns auf Anfrage.

Die Node-Locked Lizenzdatei oder auch die Test-Lizenzdatei (license.dat) kopieren Sie nach der erfolgreichen Installation der Software in Ihr eCADSTAR Installationsverzeichnis.

  • Bei einer Standardinstallation lautet der Pfad wie folgt: "C:\Program Files\eCADSTAR\eCADSTAR 2023.0\bin\license.dat"

Die Netzwerk-Floating Lizenz (license.txt) ist mit dem Netzwerk Lizenzserver Programm auf dem Lizenzserver einzuspielen.

Bei Verlust einer Lizenzdatei, Diebstahl oder Defekt eines Dongles gilt die eCADSTAR-Ersatzrichtlinie für beschädigte und verlorene Lizenzdateien oder Dongles von Zuken.

https://www.ecadstar.com/en/lost-license-files-dongles/

Sollten Sie nach einer erfolgreichen Einrichtung des „eCADSTAR license services“ immer noch keine Lizenz erhalten und der eCADSTAR verweigert den Dienst, dann könnte es daran liegen dass folgende zwei Tools „zuken.exe / lmgrd.exe“ in dem „Windows Firewall“ Bereich nicht ordnungsgemäß freigegeben wurden. Diese können Sie schnell und unkompliziert selbst freigeben.

Um die eCADSTAR Dongle Nummer ab zu fragen nutzen Sie das Programm "get_id.exe". Dafür öffnen Sie zuerst das "Eingabeaufforderung" Fenster (unbedingt darauf achten, dass es mit Administratorrechten geöffnet wird) und wechseln in das Installationsverzeichnis "C:\Program Files\eCADSTAR\eCADSTAR 2019.0\bin". Jetzt rufen Sie "get_id" auf und Ihre Dongleinformationen werden Ihnen in dem "Eingabeaufforderung" Fenster angezeigt.

Wichtig: Die "get_id" Abfrage muss unbedingt lokal auf dem Server ausgeführt werden und nicht Remote. Der Anwender der es ausführt muss direkt auf dem PC angemeldet sein, ansonsten erscheint eine Meldung das der Dongle entweder nicht richtig eingerichtet wurde oder aber nicht erkannt wird.

Als erstes muss der „eCADSTAR Lizenz Server“ gestoppt werden. Dafür starten Sie das „License Manager Tools“ Programm, wählen den gewünschten Server aus und stoppen diesen.

Jetzt kann die alte License.dat aus dem Ordner (C:\Program Files (x86)\eCADSTAR\eCADSTAR Network License Server 2019.0) entweder umbenannt oder entfernt werden. Die neue Lizenz in den Ordner (in unserem Fall „Temp_Folder“) kopieren. (Das muss nicht unbedingt sein; man kann die neue Lizenz auch von anderswo einlesen. Jetzt den „Network Licence Manager“ starten und „Add Features“ wählen.

 

Die neue Lizenz auswählen: entweder aus dem „Temp_Folder“ oder aus einem anderem Verzeichnis. Dann auf „Update Licence File“ klicken und es wird im Ordner „(C:\Program Files (x86)\eCADSTAR\eCADSTAR Network License Server 2019.0)“ eine neue Lizenz generiert. Jetzt wieder im „License Manager Tools“ den Lizenz Server starten.

Sollte eine der beiden unten aufgeführten Fälle auf Ihr Problem zutreffen, dann könnte Ihnen dieser FAQ Beitrag eventuell weiterhelfen und Ihr Problem lösen.

Fall 1: Der „LMTOOLS“ eCADSTAR Service zeigt Ihnen nach einem Update oder nach einer Neuinstallation diese Meldung: „Windows preferred path <SystemDrive>\ProgramData to store service data is not set“:

 

WindowsPreferredPath

 

Fall 2: Beim Starten/Stoppen des Services wird Ihnen in dem „LMTOOLS“ Fenster in der unteren Leiste folgende Info angezeigt: „VD is starting, please check vendor daemon‘s status in debug log“:

 

 

Es könnte daran liegen, dass dem Service die Berechtigung fehlt oder entzogen wurde, bzw. dass der Dienst anders als wie gewünscht konfiguriert wurde. Sollte dies der Fall sein, könnten Sie eventuell mit dem folgenden Tipp Abhilfe schaffen: „Anmeldung als Administrator" für den Service ändern:

  • Dabei starten Sie das „Dienste“ Fenster / Management Programm und suchen nach Ihrem „eCADSTAR Service“ den Sie im „LMTOOLS“ angelegt haben.
  • In unserem Fall ist es „eCADSTAR 2019“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Service und wählen „Eigenschaften“ aus. In diesem Fenster gehen Sie auf den Reiter „Anmelden“ und schauen was dort eingestellt ist. Wenn in diesem Bereich die Option „Dieses Konto-->Lokaler Dienst“ eingestellt ist, könnten Sie probieren, es als „Lokales Systemkonto“ anzumelden. Dafür wählen Sie diese Option aus und speichern diese Einstellung.

 

Als nächstes müssten Sie den „LMTOOLS“ eCADSTAR Service stoppen und wieder starten können, ohne dass die oben genannten Meldungen / Informationen erscheinen. Wenn das „Debug Log“ File diesmal geschrieben werden konnte und der Service gestartet wurde dann sollte Ihre Lizenz für den eCADSTAR wieder laufen.